Wie wir vor kurzem gepostet haben, gibt es in base72 eine AuditLog Funktion, die alle Aktivitäten eines Softwaresystems dokumentiert. Man kann immer nachvollziehen wann, von wem und welche Werte in einem Datensatz geändert wurden und sie dann entsprechend korrigieren.
Aber was macht man, wenn die Feldwerte (nehmen wir für das Beispiel das Feld „Memo“) gleichzeitig in mehreren Datensätzen (z.B. in 3000) falsch geändert wurden? In diesem Feld standen früher unterschiedliche Werte, jetzt stehen plötzlich die gleichen und/oder die falschen. Mit Hilfe von AuditLog können wir diese Werte schnell für jeden einzelnen Datensatz herausfinden. Aber soll man dann wirklich in jedem der 3000 Datensätze die Werte manuell korrigieren? Das würde eine Menge Arbeitszeit kosten…
In einer solch schwierigen Situation wird eine zusätzliche Funktion „Audit Log Selektiver Rollback“ zur Hilfe kommen. Der Ablauf ist einfach:
- in „AuditLog PopUp“ den Zeitstempel (wann die fehlerhafte Änderung passiert ist) herausfinden
- in das Memo Feld klicken,
- oben aus dem Menü „Scripts“ das Script „AuditLog -> selektiver Rollback“ ausführen.
Im Dialogfenster werden dann Änderungsdatum und Änderungszeit abgefragt und ob ein aktueller oder alle aufgerufenen Datensätze auf alte Werte aktualisiert werden sollen. Während der Änderung fragt das System, ob die Werte wirklich zurückgesetzt werden sollen. Als Ergebnis werden alle aufgerufenen Datensätze wieder mit den alten, richtigen Werten aktualisiert.
Diese Funktion kann Ihnen sehr viel Zeit sparen und helfen mögliche Fehler während der Korrektur zu vermeiden.
Tipp: auf manchen Bildschirmen wird das Dialogfenster nicht zur Gänze angezeigt -> ziehen Sie es manuell größer!